Bist du auch automatisch?

[mikimaur] Wer kennt sie nicht, diese "automatische Ausspielung von Werbung auf Online-/Mobile-Seiten"?

Aber wie automatisch ist das denn wirklich? Und, muss ein User die Seite besuchen, damit die Werbung eingeblendet wird? Warum tauchen Banner von namhaften Unternehmen auf Seiten von Rassisten auf?
Zu behaupten, Google sei schuld, beweist nur, dass es den meisten Werbeauftraggebern an Wissen fehlt.

  1. "Google" findet man auf >90% aller Seiten, die Werbung anbieten. Sie entscheiden aber, ob Sie freewheel, google, appnexus, indexexchange, rubiconproject, openx, pubmatic, lijit, triplelift, advertisingDOTcom, taboola, sonobi, districtm, improvedigital u.v.a.m. nutzen wollen.
  2. Adfraud Bots lösen einen ad-request aus, ganz ohne menschliches Zutun, klicken auf Banner, scrollen auf der Seite und tun Dinge, die viel cooler sind. Believe me.
  3. Rassisten will wirklich niemand supporten. Und dennoch. Trotz Exclude-Liste, teurer Brand-Safety und Ad-Fraud Tools tauchen Banner auf solchen Seiten auf. Heisst? Dass diese Seiten Tricks anwenden, von denen wir wissen und darüber berichten, und dass solche Tools evtl. doch nicht gut funktionieren.

Wo ist Google? Und die Anderen?

Wie Augustine Fou berichtet, hat Deepsee.io ermittelt, dass die meisten Vendors genau das gleiche Inventar verkaufen. Sie haben die ads.txt-Dateien analysiert und sie mit den sellers.json-Dateien abglichen. Dabei stellten sie fest, dass die überwiegende Mehrheit der Domains mit legitimen ads.txt sellerIDs, die mit sellerIDs in den sellers.json-Dateien der Adsysteme abgeglichen werden konnten, überlappten.

Nimmt man nur die drei größten Vendors nach Größe

  1. Google: 493'544 Domains
  2. Rubicon: 128'878 Domains
  3. Pubmatic: 128'500 Domains
so beträgt die Domainüberschneidung von A zu B zu C, 26 %, 97 % bzw. 95 %. Wie Sie im Venn-Diagramm sehen können, fallen alle von B und C innerhalb von A. Und auch B und C überschneiden sich zum größten Teil. No alt text provided for this image

Quelle: deepsee.io

Weitere 50 Vendors/Adsysteme finden Sie in der Tabelle:

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Quelle: deepsee.io



Was löst nun das Bot Problem?

Am Ende dieses Beitrages sollten Sie wissen, wo Sie in Zukunft Ihre Werbeinvestitionen nicht mehr aus dem Fenster schmeissen.

Haben Sie unsere Artikel und Interviews u.a. im Horizont gelesen und sich gefragt, wovon wir eigentlich sprechen? Was Seiten wie Waynedupree, Zerohedge etc. mit Ihnen zu tun haben (evtl. finden Sie Ihre Marke auf unserem STOP FUNDING HATE SCORE ©).  

Gehören Sie auch zu jenen Marketeers, die den Überblick bei Digitalwerbung verloren haben? Das Ökosystem von programmatischer Werbung ist vielfältig. Wir können Ihnen aber bei der Beantwortung dieser und anderer Fragen helfen, wie zB.:

  • Darkpooling: was steckt dahinter und wie kann man das verhindern?
  • Ads.txt: wie aus einer gutgemeinten Idee eines der grössten Probleme im Kampf gegen Fraud wurde
  • Fraud durch Clickbaiting Seiten: wie solche Seiten aus dem Nichts auftauchen und über 90% des Ad-Frauds weltweit generieren
  • Was das alles mit der Werbewirkung Ihrer Kampagnen und damit Ihrer Investitionen zu tun hat
Ich muss Sie enttäuschen! Leider gibt es nicht «die» Lösung des Problems. Sie sollten sich aber bewusst sein, dass Sie bei jeder Kampagne Geld verlieren und es jetzt Zeit wird, dass Sie sich dagegen wehren.

Beginnen kann man damit, was Sie als Marke aktiv unternehmen können, ohne von Vermarktern und #AdTech Unternehmen abhängig zu sein:

  1. Bauen Sie Ihr Know-how auf. Unabhängige Experten und Auditoren (bitte weder von Ihrer Mediaagentur noch von einem #AdTech-Vendor) können Ihnen mit Rat & Tat zur Seite stehen.
  2. Definieren Sie klare interne Prozesse für Digitalkampagnen und bauen Sie diese auch in die Must-haves für alle Digitalmarketing-Verträge ein.
  3. Gründen Sie eine vom Marketing unabhängige Controlling-Stelle (intern oder durch ext. Auditor) und gehen dann wie folgt vor:
  • Verlangen Sie immer vollständige Site-Reports, planned & ex-post
  • Streichen Sie alle Seiten, die Sie nicht mehr buchen wollen (aus Markensicht)
  • Erstellen Sie eine Liste mit den Seiten, die noch übrig sind und pflegen Sie diese Liste, als ginge es um Ihr «Marken-Leben»
  • Tauschen Sie best practice Cases mit anderen unabhängigen Experten aus
  • Auditen Sie regelmässig (mehr als 1x pro Jahr) Ihre Digital-Kampagnen nicht nur auf #Brand-Safety sondern auch auf #AdFraud
Das Konzentrat (Inlcude-Liste) dieser «bereinigten» Seiten ist die Basis Ihrer zukünftigen Kampagnen!

Optimieren Sie nun nach den KPIs (Marken KPIs sollten jetzt erfüllt sein), die sie für die jeweilige Kampagne definiert haben, verzichten Sie jedoch auf manipulierbare Kenngrössen wie "Klicks", "Impressions", sondern fokussieren Sie sich auf KPIs, die nur für echte Menschen (und nicht Bots) gelten!


Unabhängige Messungen. Schnell. Unkompliziert.

Als erstes und akkreditiertes Unternehmen im DACH-Raum führen wir Messungen mit Dr. Augustine Fous entwickelter Analytics-Methode. Wir sind unabhängig, gehören zu keinem Verband und keiner Media-Agentur- oder Verlagsgruppe und agieren damit nur in Ihrem Interesse.

Mit #FouAnalytics sind wir in der Lage, near-time alle (!) Platzierungen Ihrer Kampagne sowie derer Auswirkungen auf Ihrer Seite zu messen. Kostenlose Tests sind selbstverständlich. Jetzt anfragen, in 30 Minuten die ersten Daten analysieren.

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